e
Februar

Die Welt ist eine Scheibe

Sechs unserer bisherigen großen Theaterinszenierungen – also beinahe die Hälfte – waren Adaptionen von Romanen aus der Scheibenwelt-Reihe des britischen Autoren Terry Pratchett (1948-2015). Wer unser Treiben von Anfang an verfolgt hat, konnte die Stadtwache von Ankh-Morpork kennenlernen, konnte mit den Hexen von Lancre Vampire bekämpfen, die Thronfolge sichern und Operngeister Dingfest machen, konnte den Borograwien-Konflikt aus nächster Nähe erleben und sogar der Schöpfung der Scheibenwelt selbst beiwohnen.

Was ist das aber für eine ominöse Welt, auf der alle diese Geschichten spielen? Pratchetts erster Roman über die flache und kreisrunde Welt, die auf dem Rücken vier riesiger Elefanten ruht, welche wiederum auf einer gigantischen Schildkröte durch das All schweben, erschien 1983 unter dem Titel The Colour of Magic (dt. Die Farben der Magie) und war noch dem Genre Fantasyparodie zuzuordnen. Mit den folgenden Büchern änderte sich der Stil aber zunehmend, und obwohl die Geschichten immer noch auf derselben Welt angesiedelt waren (die auch weiterhin unter anderem mit Zwergen, Trollen und Untoten bevölkert ist), wurden allerhand andere Genres bedient und Themen behandelt: Von der Geschichte des Kinos über Quantenmechanik bis hin zu altägyptischer Mythologie ist alles zu finden. Stets erkennbar bleibt dabei Pratchetts besonderer Stil, der sich nicht zuletzt durch seinen feinen Humor auszeichnet*.

Für alle diejenigen, die neugierig geworden sind und auch mal in eins der Bücher hineinlesen möchten, haben wir einige Vorschläge herausgesucht, die wir im Laufe des Monats hier vorstellen und auch kleine Kostproben daraus liefern. Dabei haben wir bewusst Romane gewählt, die einen sinnvollen Einstieg in die Reihe bieten können.

Außerdem könnt ihr nach wie vor unsere szenische Lesung anschauen, die wir für die digitale Deutsche Scheibenwelt-Conventon 2021 gedreht haben. Die Scheibenwelt-Convention wird alle zwei Jahre vom deutschsprachigen Terry-Pratchett-Fanclub ausgerichtet, der sich natürlich auch immer über neue Mitglieder freut.

*) Und natürlich durch zahlreiche Fußnoten.

Eindrücke aus unseren Scheibenwelt-Projekten