e

Faultier

Spieltipp Nr. 2 von Sarah

Autor: Friedemann Friese

Graphik & Design: Harald Lieske

Verlag: 2F

Für 2- 5 Spielende 

Zielgruppe: Familienspiel, ab ca. 8 Jahren

Spieldauer: Nach dem Aufbau circa 60min (beim 1. Mal ein bisschen länger)

Worum geht es in dem Spiel und wie wird es gespielt? 

Ihr seid ein Faultier und möchtet so schnell wie möglich alle köstlichen Blätter, die es in dem Spiel gibt, von den Bäumen pflücken. Eure Artgenossen haben das gleiche Ziel, daher solltet ihr euch beeilen. Da ihr nicht von der schnellsten Sorte seid und zudem sehr faul, heißt eure Devise: “Nimm mich mit!”. 

Als Transportmittel eignen sich alle möglichen Tierarten. Pro Spiel werden 6 von insgesamt 12 möglichen Tieren ausgewählt. Diese Tiere werden mit Steinen auf dem Spielfeld platziert. Allerdings können die Tiere je nach Art nur bestimmte Untergründe auf dem Spielfeld begehen und euch daher auch nur an bestimmte Orte bringen. Beispielsweise ist der Delphin nur im Wasser unterwegs, dafür aber sehr schnell, wohingegen der Esel eher gemächlich auf Erdboden, Wald, Wiese und festen Wegen läuft. So solltet ihr euch gut überlegen, zu welchem nächsten Baum ihr möchtet und welche Tiere ihr als Taxi nutzt. Einige Tierarten haben Spezialfähigkeiten. Beispielsweise kann die Giraffe euch durch ihren langen Hals nicht nur auf dem gleichen oder angrenzenden Feld von ihr einsammeln oder abwerfen, sondern ihr könnt bis zu zwei Felder weiter auf- oder absteigen. Oder der Adler, welchen ihr jederzeit rufen könnt und er euch dort abholt, wo ihr gerade seid. 

Warum ihr das Spiel unbedingt kennenlernen und spielen solltet?

Herausforderungen. Nach kurzem “Reinkommen” ist es einfach zu spielen und es macht Spaß, sich Wege für das Faultier zu überlegen. Wer nur auf sich achtet, merkt schnell, dass man im wahrsten Sinne des Wortes nicht weit kommt. Kaum hat man sich versehen, schnappt ein anderes Faultier schon das eigentlich geplante Transporttier weg und man muss sich einen anderen Weg suchen. Viele Züge im Vorraus planen und ist daher unmöglich, daher sollte man spontan kreativ werden. Und noch ein super Vorteil: Da das komplette Spielequipment ohne Schrift auskommt, kennt dieses Spiel keine Sprachbarrieren. Die Spielregeln sind neben Deutsch auch auf Englisch mit enthalten.