e
April

Die Würfel werden fallen

Unser Motto für den Monat April unseres Jubiläumsjahres ist wieder eines von der Sorte, das man bei einem Theaterverein vielleicht nicht unmittelbar erwarten würde: Es geht zwar ums Spielen, aber genauer gesagt ums Spielen abseits der Bühne. Man könnte es als eine spezielle Form des gemeinsamen Zeitverbringens beschreiben. Ob mit Karten, auf einem Spielbrett oder hauptsächlich kommunikativ – gespielt wird bei uns eigentlich schon immer recht viel. Das kann vielfältige Formen annehmen: Von kurzen Wortspielen als Vorbereitung für eine Impro-Probe bis zu einem eigens organisierten Abend, an dem in großer Runde Werwölfe von Düsterwald gespielt wird, ist alles möglich. Den Fokus legen wir jetzt aber erst einmal auf herkömmliche Gesellschaftsspiele: Vier Dramateure stellen euch im Laufe des Monats hier einen ihrer persönlichen Lieblinge vor. Weil Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, haben wir versucht, dabei gezielt verschiedene Genres abzudecken. Und damit ihr diese und weitere Spiele auch direkt ausprobieren könnt, laden wir euch am Ende des Monats herzlich zu unserem öffentlichen Spieleabend ein, den wir gemeinsam mit dem Kulturforum Hanau veranstalten. Haltet euch den 30. April frei und kommt uns abends im Lesecafé der Stadtbibliothek besuchen!

Spieltipp Nr. 1 von Saskia

So kleever!

„So kleever!“ ist ein kurzweiliges und kooperatives Worträtsel-Spiel, bei dem die Spielenden durchaus kreativ werden dürfen. Sowohl Dauer als auch Schwierigkeitsgrad können nach Lust   und   Laune   selbst   festgelegt   werden.   Wer   andere   Wort-Spiele   wie   „Codenames“, „Decrypto“ oder „Just One“ mag, wird hier auf seine Kosten kommen.

Spieltipp Nr. 2 von Sarah

Faultier

Schlüpft in die Rolle des Faultiers und entspannt euch, denn bewegen müsst ihr euch zum Glück nicht viel. Ihr solltet euch vielmehr überlegen, wie ihr zum nächsten Baum gelangt und welches Tier euch dabei helfen kann, aber plant nicht allzu weit im Voraus, denn die anderen Faultiere sind manchmal schneller als gedacht und schnappen euch euer “Taxi” einfach so vor der Nase weg und dann heißt es: improvisieren.

Spieltipp Nr. 3 von Marco

Love Letter

Falls ihr nach einem Spiel für Zwischendurch sucht, welches aber auch einen gewissen Tiefgang mitbringt, ist „Love Letter“ das Spiel für euch! Lasst euch durch die schönen Illustrationen der Karten an einen mittelalterlichen Burghof versetzen. Die verschiedenen Karten der Burgbewohner wollen dann clever ausgespielt werden, um die Gunst der Prinzessin zu erlangen und so das Spiel zu gewinnen. Für eine spannendes Spiel Zwischendurch oder kurz vor Ende eines Spieleabends, sollte Love Letter in keinem Spieleschrank fehlen.

Spieltipp Nr. 4 von Jonas

Everdell

Welche Gruppe von Waldbewohnern errichtet die schönste Siedlung? „Everdell“ ist ein Taktikspiel, dass durch seine mannigfaltigen Kartenkombiationen, seinen erfrischenden Mechanismus und nicht zuletzt durch seine zauberhafte Aufmachung besticht. In jeder Partie gilt es aufs Neue, das Beste aus den verfügbaren Karten und Ressourcen zu machen. Wer vor etwas Komplexität nicht zurückscheut, sollte sich diese Perle einmal genauer anschauen.