e

Love Letter

Spieltipp Nr. 3 von Marco

Autor: Seiji Kanji 

Illustrationen: Naboru Sugiura

Verlag: Kanai Factory/ Pegasus Spiele

für 2-4 Spielende

Zielgruppe: Alle ab 8 Jahren, die eine kurzweilige und doch spannende Spielerfahrung schätzen

Spieldauer: ca. 20min (flexibel zu gestalten)

Hallo zusammen,

ich stelle euch das Spiel Love Letter von Seiji Kanji vor. Hierbei handelt es sich um ein kurzweiliges Kartenspiel. Was es für mich aber von anderen Spielen dieser Art abhebt ist, dass es trotz seiner Kurzweiligkeit einen gewissen taktischen Tiefgang nicht vermissen lässt. So ist es das perfekte Spiel, wenn nur wenig Zeit ist, man aber dennoch Lust auf etwas Anspruchsvolleres hat.

Im Spiel geht es darum, die Gunst der hübschen Prinzessin zu erlangen. Dies können die Spielenden tun, indem sie Reihum immer eine Karte ziehen und dann eine Karte ausspielen. Ist der Kartenstapel geleert endet die Runde und der oder die Spieler:in, die in diesem Moment die Prinzessin auf der Hand hat, gewinnt ihre Gunst. Wem das gelingt, gewinnt die Runde und darf seinen Love Letter an die Prinzessin übergeben, die dafür eines ihrer Herzen verschenkt.

Anschließend startet eine neue Runde. Vor dem Spiel wird sich darauf geeinigt, auf welche Anzahl an Herzen ein:e Spieler:in kommen muss, um das Spiel zu gewinnen. Ein:e Spieler:in kann aber auch an eines der begehrten Herzen gelangen, indem man als letztes in der Runde übrig bleibt, während alle anderen bereits ausgeschieden sind.  Dies funktioniert über die verschiedensten anderen Karten im Spiel. So erlaubt es beispielsweise der Baron, die Handkarte mit einer anderen Person zu vergleichen. Der bzw. die Spieler:in mit dem niedrigeren Wert auf der Karte scheidet aus. Anders die Wächterin, mit ihr kann ein:e Mitspieler:in benannt werden, genauso wie die Karte, die er oder sie gerade hält. Trifft die Vermutung zu, scheidet die genannte Person aus. Ähnlich wie diese beiden Beispiele, agieren alle Karten im Spiel beim Ausspielen mit den Mitspielenden. Auf diese Weise entsteht die taktische Tiefe des Spiels, da mit Voranschreiten der Runde immer leichter erdacht werden kann, welche Karten die anderen Mitspielenden besitzen und wie man sie mit den eigenen Karten am besten zum Ausscheiden bringen kann. Gleichzeitig gilt es möglichst wenig von den eigenen Karten offen zu legen, um nicht das gleiche Schicksal zu erfahren. Eine clevere Kombinationsgabe ist hier also der Schlüssel zum Sieg. Das eine oder andere Quäntchen Glück kann aber auch nicht schaden.

Neben dem cleveren Spielablauf möchte ich noch auf die Illustrationen zu sprechen kommen. Die müssen sich nämlich absolut nicht verstecken! Im Gegenteil: Alle Karten des Spiels sind sehr schön gestaltet und unterstützen mit ihren Illustrationen die Geschichte der mittelalterlichen Prinzessin und ihrer Gefolgschaft.

Aus all diesen Gründen kann ich euch das Spiel Love Letter also wärmsten empfehlen. Ein raffiniertes Spiel für Zwischendurch und für alle, die schon immer einmal die Gunst einer Prinzessin erlangen wollten.